. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Gewerbe lehnt Trogpläne kategorisch ab

Die Pläne des Rathauses für die Tieferlegung der Bahn inclusive Bahnhofsverlegung werden von den Gewerbetreibenden kategorisch abgelehnt. In einer Umfrage des Gewerbeverbandes, der fast 90 Mitglieder vertritt, haben sich 88 Prozent der Antworten für eine kostengünstigere Alternative ohne Bahnhofsverlegung ausgesprochen. Die Pläne der Gemeinde werden gerade von acht Prozent der Gewerbebetriebe unterstützt.
Bei einer neuen Gewerbegebietsausweisung hat sich der Gemeinderat noch nicht festgelegt, die Gewerbetreibenden schon. Mit 46 Prozent haben fast die Hälfte der Befragten eine Gewerbeentwicklung entlang der Dachauer Straße favorisiert, südlich der Straße, nach einem grünen Puffer zur bestehenden Bebauung an der St. Hubertus-Straße (in der Grafik vom 26.10. Varianze 7a). Die bislang erkennbare Präferenz im Gemeinderat, ein Gebiet an der südlichen Sonnenstraße, noch jenseits der Einkaufsmärkte, die dort bisher das Ortsende bilden, wurde in der Umfrage nur von 13 Prozent favorisiert, weitere 13 Prozent sehen mehrere Alternativen gleichwertig.
Der Gewerbeverband hatte zu einer Umfrage aufgerufen, weil das Gewerbe "zu zwei wichtigen Themen, welche die Zukunft unseres Ortes für die kommenden Jahrzehnte prägen werden, nicht schweigen darf und eindeutig Position beziehen muss", wie es seinerzeit in der Umfrage hieß. Nun bilanziert der Vorsitzende Walter Klar ein "überwältigendes Votum".
Kommentiert hat der Gewerbeverband die Pläne inhaltlich nicht, nur Vorstandsmitglied Wolf-Dieter Waag in einer persönlichen Reaktion. Der Gewerbeverband werde das Ergebnis seiner Umfrage nun "ausführlich mit seinen Mitgliedern, den Gemeinderäten und engagierten Bürgern diskutieren und darauf achten, dass die Entscheidungen nicht zu Lasten von bereits bewährten Strukturen und ansässigen Gewerbebetrieben gehen", kündigt Klar an.


20.11.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim