. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Bahntrog plus Bahnhofverlegung kostet 150 Millionen

Für eine Tieferlegung der Bahn mit Verlegung des S-Bahnhofs auf Höhe Dachauer Straße erwartet die aktuelle Machbarkeitsstudie reine Baukosten von knapp 150 Millionen Euro. Technisch sei die Planung umzusetzen und auch der Bahnhof an neuer Stelle funktional. "Der Endzustand der Bahnanlagen wird durch den Gutachter als gleichwertig leistungsfähig angesehen", heisst es in der Expertise, die am Dienstag im Gemeinderat vorgestellt werden wird.
2011 hatte das Bayerische Wirtschaftsministeriums eine Studie erstellt, die für eine Tieferlegung der Bahn in einen 1400 Meter langen Trog ohne Deckel Baukosten von rund 90 Millionen Euro ermittelt, zuzüglich weiterer zehn Millionen Euro Ablöse- und Verfahrenskosten. Die wesentlich aufwändigere Option mit der Verlegung des kompletten Bahnhofs ist nun entstanden, seit die Tierärztliche Fakultät der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität ihre Kliniken und Institute komplett nach Oberschleißheim verlegen will und nicht nur in Teilen.
Mit einem Bahnhof am künftigen Uni-Campus könne nun "deutlich mehr Fahrgastpotenzial erschlossen werden", ergumentiert die Studie. Die Machbarkeitsstudie hat als bevorzugte Tunnelvariante "1b+" daher eine Tieferlegung der Bahn durch Oberschleißheim mit zwei Gleisen, einem weiteren kurzen Wendegleis für die S-Bahn, einem zusätzlichen Überholgleis für Güterzüge und einer Verlegung des Bahnhofs untersucht.
Allerdings bedinge das Gesamtprojekt "im Bauablauf deutlich kompliziertere Bauzustände". Die Einschränkungen für den Zug- und S-Bahn-Verkehr seien während der Bauzeit "erheblich", bilanziert die Studie, da die Bahnanlage auf ein Betriebsgleis reduziert werden müsse. Dieser Audwand sei "in Anbetracht der zu erzielenden städtebaulichen Verbesserungen durchaus tolerierbar". In der Kostensumme noch nicht enthalten sind zusätzliche Infrastrukturmaßnahmen wie eine Verlegung der Bushaltestellen oder neue Parkplätze.
 
(hierzu sind Lesermails eingegangen)


23.10.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim