. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Engagiert zum 70sten

Engagiert zum 70sten

Mit einem Festabend am Samstag im Bürgerzentrum feierte der Ortsverband der CSU sein 70jähriges Bestehen. Vor etwa 250 geladenen Gästen spielten die Schleißheimer Schloßpfeiffer und die Blaskapelle der Musikvereinigung, die Tanzgruppe des Trachtenvereins "Birkenstoana Stamm" und die TSV-Showtanzgruppe "JazzADa" traten auf.
In seiner Festrede schlug der CSU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Florian Hahn einen weiten Bogen über die aktuellen Politikfelder. Der angekündigte Festredner, Finanzminister Markus Söder, hatte kurzfristig abgesagt. Die Ortsvorsitzende Dr. Angelika Kühlewein rief dazu auf, sich weiterhin mutig und engagiert für Oberschleißheim einzusetzen. Zu den Gratulanten gehörten unter anderem auch Landrat Christoph Göbel und Bürgermeister Christian Kuchlbauer.
Zum Jubiläum und zum eigenen 45. Geburtstag war „Oberschleißheim aktuell“, das Mitteilungsblatt des Ortsverbandes, mit einem Jubiläums-Sonderteil mit großem Grußwort von Ministerpräsident Horst Seehofer erschienen.
Der Oberschleißheimer Ortsverband war am Dreikönigstag 1946, vier Monate nach der Parteigründung, als erster im Landkreis München begründet worden. 15 Gründungsmitglieder waren zum Auftakt im ehemaligen Jugendheim an der Jahnstraße dabei, erster Ortsvorsitzender war Benedikt Wollschlager, der 1946 auch zum Bürgermeister der Gemeinde gewählt wurde. 12 Ortsvorsitzende amtierten in den 70 Jahren, am längsten mit zehn Jahren Hermann Hagl von 1977 bis 1987. Manfred Brunner, der das Amt 2011 an Kühlewein übergab, brachte es mit neun Jahren auf die zweitlängste Ägide. Ehrenmitglieder des Ortsverbandes sind Ferdinand Negele und Hermann Schmid. Nach Wollschlager (1946-1952) stellte die CSU mit Luitpold Brux (1956-1960) und Hermann Schmid (1976-1996) noch zweimal einen Bürgermeister.
Bei der Feier: (v. li.) Gemeinderat Dr. Peter Lebmeir, JU-Vorsitzender Julian Schulz, Vorstandsmitglieder Rudi Batzer und Michael Veidt, Gemeinderätin Stefanie Haselbeck, Landrat Christoph Göbel, Gemeinderats- Fraktionsvorsitzende Gisela Kranz, Bundestagsabgeordneter Florian Hahn, CSU-Vorsitzende Dr. Angelika Kühlewein, Bezirksrätin Karin Hobmeier und Gemeinderat Peter Benthues.
 


28.09.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim