. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Lieder für jede Stimmung

Lieder für jede Stimmung

Die Gottesdienste und Kirchenfeste in Oberschleißheim fand Sandra Schormair musikalisch durchaus ausbaufähig. "Immer nur Orgel...", erinnert sich die damalige Ministrantin an ihre damaligen Eindrücke. Vor zehn Jahren initiierte sie deshalb bei einem Ministrantentag auch einen Workshop zu junger Kirchenmusik.
Aus der bunt gemischten Gruppe von Ministranten, die sich dabei bildete, ist in den zehn Jahren ein festes kleines Ensemble entstanden, die MiniBand. Das zehnte Jubiläum feiert die Gruppe nun beim Gottesdienst am Samstag, 24. September, um 18 Uhr in der Pfarrkirche Maria Patrona Bavariae.
Der erste Auftritt der jungen Musiker brauchte 2006 noch viel Überzeugungsarbeit beim damaligen Pfarrer Alois Ebersberger. "Er hatte Angst, dass es nicht gut geht und wir dann alle enttäuscht sind", erinnert sich Schormair an ein einstündiges Telefonat, bei dem sie den Pfarrer schließlich überzeugen konnte. Der Auftritt (Bild unt.) ging gut und die musikalische Belebung wurde von der Pfarrgemeinde positiv aufgenommen.
Als offene Gruppe mit bis zu zehn Sängern machten die Ministranten sporadisch weiter, gelegentlich begleitet von Keyboard oder Gitarre, Saxophon oder Flöte. Allmählich kristallisierte sich ein Kreis von Freundinnen heraus, der die Auftritte intensivierte: Die MiniBand - "Mini" für Ministranten - war geboren.
Heute besteht die Band nun (Bild ob., v. li.) aus der 24jährigen Lehramtsstudentin Marisa Pendias (Gesang, Querflöte), der 27jährigen Maschinenbautechnikerin Sabine März (Keyboard), der 24jährigen Bankkauffrau Bianca Bauer (Gesang) und der 28jährigen Bankkauffrau Sandra Schormair (Gesang, Gitarre).
Die MiniBand begleitet Gottesdienste, Erstkommunion und Firmung, und tritt inzwischen aber auch bei Hochzeiten, Taufen, Geburtstagsfeiern und Veranstaltungen auf. Zum Lichterfest der "Sozialen Stadt" im Advent etwa ist die Band seit Jahren fix gebucht, am "Schleißheimer Advent" des Tourismusvereins sind sie dabei. Auf sieben Hochzeitsfeiern spielte die Gruppe im vergangenen Jahr, heuer waren sie schon bei fünf Taufen aktiv.
Das breite Repertoire umfasst vorwiegend moderne Kirchenlieder, die Wurzel der Band vor zehn Jahren, aber auch die nötigen atmosphärischen "weltlichen" Lieder für die Festivitäten. Jedes Brautpaar darf sich von der Band ein Lied wünschen, das dann extra für sie geprobt wird.
"2006 hätte ich nie gedacht, dass unsere Idee sich so entwickelt und es uns zehn Jahre später immer noch gibt", freut sich Sandra Schormair zum Jubiläum. (Infos: www.miniband.org)
 


23.09.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim