. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Ausnahmen vom Bauleitplan ohne Gemeinderat?

Kurz vor den Sommerferien hatte es im Rathaus ein Krisengespräch zwischen dem Gemeindebauamt und den Fraktionsvorsitzenden der Gemeinderatsgruppierungen gegeben; Verständigung und gegenseitiges Verständnis hatten zuvor etwas gehakt. Richtig einjustiert scheint die Kooperation allerdings weiterhin nicht. Im Ferienausschuss des Gemeinderats gab es gleich wieder heftige Irritationen um eine Genehmigung, die vom Bauamt auf dem Verwaltungsweg am Gemeinderat vorbei ausgesprochen worden war.
Um die Reihenhauszeile am Moosweg, die anstelle des einstigen Einkaufsmarktes dort entstanden war, hatte der Bauausschuss des Gemeinderats in diversen Sitzungen heftig gerungen. Bauvolumen, Gebäudemaße, die Anpassung an die Nachbarschaft der Ertlsiedlung waren jeweils mehrfach zur Disposition gestanden. Und nun plötzlich wurden an die Ostseite der Häuserzeile auch noch vier Carports angesetzt, obwohl der hier einschlägige Bauleitplan für die Ertlsiedlung derartige Konstruktionen ausschließt - völlig ohne Thematisierung im Gemeinderat.
Formal sei dies korrekt so, betonte Bauamtsleiterin Isabella Vollmar. Erleichterungen der Bauordnung würden für derartig untergeordnete Ausnahmen wie ein Carport nun nicht mehr die Zustimmung des politischen Gremiums voraussetzen, die Erlaubnis könne auf dem Verwaltungsweg erteilt werden. Schwer anfreunden damit konnte sich speziell Peter Benthues. Seit Jahren ringe der Ausschuss verantwortungsvoll um jeden Carport, jeden Wintergarten, jedes Müllhäuschen im Spannungsfeld von übergreifender Leitplanung und individuellen Interessen - und an der heiklen Stelle werde das plötzlich wortlos abgestempelt?
Mindestens Informationen über derartige Verwaltungsentscheidungen müsse der Gemeinderat erhalten, forderte Gaby Hohenberger. Der Vorgang soll nun nach den Ferien im Bauausschuss nochmal detailliert dargestellt und belegt werden.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)


17.08.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim