. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Wirtschaftlich erfolgreichstes Jahr

Wirtschaftlich erfolgreichstes Jahr

Die Baugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim habe "nicht das schlechteste Jahr in der Geschichte hinter sich", scherzte der Aufsichtsratsvorsitzende Leonhard Liegsalz zur Eröffnung der Generalversammlung am Dienstag im Festsaal des Unterschleißheimer Rathauses. Und in der Tat bilanzierte Geschäftsführender Vorstand Roland Graf in seiner Jahresbilanz das wirtschaftlich beste Ergebnis in den 67 Genossenschaftsjahren.
Angesichts eines vollkommen überhitzten Immobilienmarkts prophezeite Graf "mittelfristig weiter keine Änderung". Für die 15 Eigentumswohnungen, die von der Baugenossenschaft derzeit am Garchinger "Mühlbach-Quartett" errichtet werden, seien über 230 konkrete Kaufanfragen eingegangen, skizzierte er die momentane Marktsituation.
2015 hat die Genossenschaft Miet- und Eigentumswohnungen an der Alexander-Pachmann-Straße in Unterschleißheim fertiggestellt sowie am "Mühlfeldtrio" in Garching. Die Objekte an der Ringstraße in Oberschleißheim wurden grundlegend saniert. Neben einer energetischen Modernisierung für eine Investition von knapp einer Million Euro wurden im Dachgeschoss auch vier neue Wohnungen geschaffen. Dazu wurde das Gebäude mit einer Solarthermieanlage ausgestattet, auf das eigene Büro bei der Hupp-Villa hat die Baugenossenschaft eine Photovoltaikanlage aufgesetzt.
Damit setze man "weiterhin auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung mit Fokus auf einer Erhöhung der Energieeffizienz", betonte Graf. So lege man nicht nur bei Neubauten, sondern auch durch die Bestandspflege das strategische Hauptaugenmerk auf eine "ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit". Die Baugenossenschaft erfülle damit "ihre Verantwortung gegenüber ihren Mitgliedern".
619 eigene Wohneinheiten verwaltet die Genossenschaft mittlerweile, fast 100 mehr als vor fünf Jahren, dazu werden als externer Dienstleister weitere 862 Wohnungen und 39 Gewerbeeinheiten betreut. Die Bilanzssumme 2015 umfasst 59,1 Millionen Euro.
Bei turnusmäßigen Wahlen wurden der Unterschleißheimer Bürgermeister Christoph Böck und Oliver Henry einstimmig als Aufsichtsräte bestätigt (Bild unt.).
 


29.06.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim