. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Startschuss für Marktplatz im September?

Der geplante Neubau der beiden Geschäftshäuser am Stutenanger und damit die Bildung eines neuen Marktplatzes für das neue Ortszentrum soll im September beschlussreif sein. Die unterschriftsreifen Vertragsentwürfe für die Aufteilung der Planungs- und Folgelasten zwischen der Gemeinde und den beiden beteiligten Unternehmen wurden diese Woche zugestellt. Der Bauleitplan in der letzten geänderten Form soll noch in diesem Monat öffentlich ausgelegt werden, so dass er nach der Sommerpause verabschiedet werden könnte.
Mit der Umgestaltung des Bürgerplatzes hat die Neugestaltung der Ortsmitte bereits begonnen. Der südlichöstliche Teil um Bürgerzentrum und Schule Parksiedlung liegt dabei in ausschließlichem Eigentum und damit Zuständigkeit der Gemeinde. Der neue Marktplatz als nordwestliche Hälfte der Ortsmitte ist jedoch in Privateigentum von zwei Unternehmen. Raumgestaltung, Baupläne und die formalen Zuständigkeiten und Kostenpflichten waren daher aufwändig unter drei Beteiligten abzustimmen.
Entstehen werden ein neuer Rewe-Einkaufsmarkt und ein Büro- und Ladengebäude. Der Platz dazwischen wird vom Stutenanger weg mit dem umgestalteten Bürgerplatz einen neuen Hauptplatz bilden. Die Baupläne der beiden Objekte und die Platzgestaltung wurden nach mehreren Korrekturen vom Gemeinderat bereits akzeptiert, so dass nach der öffentlichen Auslegung das Baurecht fixiert werden könnte. Der interne städtebauliche Vertrag der Gemeinde mit den beiden potentiellen Bauherren soll dann in einem Aufwasch vom Gemeinderat mit gezeichnet werden. Noch im Herbst, spätestens aber Anfang 2017 könnte dann mit dem Abriss der alten Ladenzeile und der ehemaligen Gaststätte am Stutenanger und dem Neubau begonnen werden.


15.06.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim