. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Asylunterkunft liegt auf Eis

Für die geplante Flüchtlingsunterkunft am Holzgarten ist ein Planungsstopp verhängt. Die Bezirksregierung prüft derzeit alle neuen Bau- und Mietmaßnahmen zur Unterbringung von Asylbewerbern und hat bis dahin jegliche Aktivitäten untersagt. Die provisorische Unterkunft für über 100 Menschen am Heuweg muss daher möglicherweise noch weiter verlängert werden.
Seit Sommer 2015 plant das Landratsamt bereits die feste Unterkunft in Modulbauweise. Seinerzeit war in einem Streit mit der Staatlichen Schlösserverwaltung in München mächtig auf´s Tempo gedrückt worden. Die Schlösserverwaltung hat denn auch Anfang Oktober das Gelände geräumt, nachdem für die dortige Lagerung von Erd- und Wegebaumaterial ein Ersatzplatz gefunden war.
Sieben Monate später, bis in den April hinein, lag aber immer noch keine Planung für das Flüchtlingsheim vor. Offenbar waren Ausschreibungsfragen zu klären - dann kam der Bau- und Planungsstopp der Regierung.
Im Landratsamt heißt es auf Anfrage, man warte quasi täglich auf die Freigabe des Projekts durch die vorgesetzte Behörde. Die Planung sei jetzt so weit fortgeschritten, dass man nach der Genehmigung der Regierung sofort loslegen könne, das heißt, zunächst den Bauantrag im Oberschleißheimer Rathaus zur Genehmigung einzureichen.
Die provisorische Unterkunft am Heuweg sollte bereits zum Jahreswechsel geräumt sein, dann hat der Gemeinderat die befristete Erlaubnis noch bis Ende August verlängert. Eine Fertigstellung des Neubaus am Holzgarten an der Bahnhofstraße ist bis dahin freilich illusorisch.
"Wir stehen im Wort", fordert Bürgermeister Christian Kuchlbauer einen raschen Abbau der Container am Heuweg. Im Landratsamt hält man freilich einen Umzug vom Heuweg an die Bahnhofstraße eher zum Jahreswechsel für realistisch.


31.05.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim