. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
MARKTPLATZ

Rohdiamanten zum Funkeln bringen

Rohdiamanten zum Funkeln bringen

Mädchen an naturwissenschaftlich-technische Berufe heranzuführen, ist das Ziel des alljährlichen "Girls' Day". Auch bei der Schreiner Group konnten am Donnerstag 42 Schülerinnen zwischen 11 und 17 Jahren technische Ausbildungsberufe des Unternehmens kennenlernen und dabei selbst aktiv werden: Die Mädchen druckten und veredelten ihre eigenen Etiketten.
2015 war Ines Range als Auszubildende der Schreiner Group deutschlandweit die jahrgangsbeste Medientechnologin Siebdruck. „Mit diesem tollen Ergebnis möchten wir auch anderen Mädchen zeigen, welche Chancen und spannenden Berufe die Druckbranche bietet“, sagte Geschäftsführer Roland Schreiner beim "Girls' Day".
Das Programm startete mit der Firmenvorstellung. Anschließend konnten die potenziellen Nachwuchs-Druckerinnen die verschiedenen Ausbildungsbereiche bei einem Betriebsrundgang kennenlernen. Am Sieb-Andruckgerät durften sie ihre eigenen Etiketten drucken und sie im Farblabor mit Effekt-Lack veredeln.
Organisiert wurde der Tag weitgehend von den Auszubildenden der Schreiner Group selbst. Die Ausbildungsarbeit genießt bei dem Unternehmen einen hohen Stellenwert. „Für mich ist die Nachwuchsarbeit wie die Suche nach Rohdiamanten, die wir zum Funkeln bringen möchten“, sagt Ausbildungsleiterin Ulrike Piplak-Föhl.


30.04.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim