. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

'Die Angst muss weg'

Großes Interesse fand der Informationstag zu Demenz des Kranken- und Altenpflegevereins am Freitag. Im Pfarrheim Maria Patrona Bavariae stellten sich die am Ort verfügbaren Angebote zur Hilfe und Unterstützung für pflegende Angehörige oder dementiell Erkrankte vor.
In einem Informationsvortrag beleuchtete die Diplomgerontologin Sabine Tschainer die Demenz und den Umgang damit. "In den Familien wird die Fassade gewahrt", skizzierte sie eine übliche Tabuisierung demenzieller Erkrankungen. Stattdessen müsse aber im Sinne des Betroffenen und auch der pflegenden Angehörigen "die Angst weg", es müssten Anlaufstellen zur Beratung und Helfestellung aufgesucht werden".
Bei einer breit aufgestellten Diskussionsrunde zur Situation in Oberschleißheim (Bild) debattierten unter Moderation von Georg Kalmer, dem Vorsitzenden des Vereins, Bürgermeister Christian Kuchlbauer, Pfarrer Uli Kampe, Irene Beck, die Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe, Gewerbeverbandsvorsitzender Walter Klar, Allgemeinarzt Henning Kasper und eben Sabine Tschainer.
Eine Bilderausstellung "Gottes Ebenbilder" mit Portraits von dementiell erkrankten Menschen ist noch bis 1. Mai in der Kirche zu sehen.


23.04.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim