. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
MARKTPLATZ

Streit um Gaststätte wird heftiger

Nach der Zustimmung des Gemeinderates, die Öffnungszeit im 'Monte del Sole' auf 23 Uhr zu verlängern (Bericht hier), haben Anlieger des Weinlokals an der Mittenheimer Straße offenbar Gemeinderäte angegangen. 'Da gehst durch den Ort und wirst angefegt in einer Art, die nicht elegant ist', klagte Hans Hirschfeld. Er sei von den erbosten Anliegern auch schon 'nachts aus dem Bett geholt worden'.
Obwohl die Gemeinde bereits im Oktober ihr Plazet zu der verlängerten Öffnungszeit gegeben hatte, sei im Landratsamt die Entscheidung darüber noch gar nicht gefallen, berichtete Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler. Auch über die vom Rathaus angemahnten Lärmschutzmaßnahmen sei folglich noch nicht entschieden. Die Anwohner haben mittlerweile in einem Schreiben an den Gemeinderat protestiert. 'An Schlaf ist durch den ruhestörenden Lärm der alkoholisierten Gäste im Innen- und Außenbereich kaum zu denken', heißt es in dem Brief, die Sperrstunde werde häufig nicht eingehalten, Lärm bis Mitternacht sei keine Seltenheit.
Emil Köbele sagte im Gemeinderat hingegen, er sei häufig Gast in dem Lokal und könne berichten, dass es dort 'absolut ruhig' zugehe. 'Der Wirt schaut wirklich drauf, dass es nicht laut ist', sagte Köbele. So werde nur 'ganz, ganz leise Musik' gespielt und spätestens um 22.15 Uhr werde zugesperrt. Brigitte Scholle berichtete dagegen, sie habe dort 'auch um 23 Uhr noch Licht und Leute gesehen'.
Hirschfeld rief dazu auf, den massiven Beschwerden nachzugehen. 'Wir sollten uns das mal ansehen und auch auf die Leute zugehen', sagte er. Helga Keller-Zenth sah die Beschwerden dagegen 'eher als einen persönlichen Kleinkrieg'. 'Wenn ich zehn Beschwerdebriefe schreibe, schaut das auch nach massiven Protesten aus', sagte sie. Vor einem Bescheid aus dem Landratsamt will die Gemeinde freilich nicht tätig werden.


Hierzu ist ein Lesermail eingegangen.


30.01.2006    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim