. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Alter Bahnhof noch heuer auf dem Markt

Wegen des großen Interesses der Schleißheimer am Schicksal ihres alten Bahnhofs will die Bahn das historische Gebäude jetzt möglichst rasch loswerden. Noch heuer nach der Sommerpause soll wohl das Verkaufsverfahren gestartet werden, berichtete Bürgermeister Christian Kuchlbauer dem Gemeinderat. Zuletzt war befürchtet worden, dass angesichts wieder akuter Pläne zur Tieferlegung der Bahn der alte Bahnhof nicht veräussert werden könnte, da ihn eine Tunnelführung wohl unmittelbar betreffen würde.
Ausweislich eines Besprechungsprotokolls zwischen Rathaus und der für diese Bahngüter handelnden "DB Immobilien Region Süd" sei vom zuständigen Referenten mitgeteilt worden, dass ein Verkauf der Immobilie frühestens für das Jahr 2018 in Planung gewesen wäre. "Aufgrund des verursachten Medienrummels" wolle man die Transaktion aber auf 2016 vorziehen, voraussichtlich auf drittes oder viertes Quartal.
Das notwendige Exposé, mit der das Objekt öffentlich angeboten werden könnte, ist allerdings noch nicht vollendet. Es werde derzeit aber erstellt.
Die Bahn werde nach Darstellung der Gemeinde den historischen alten Bahnhof nicht an den Meistbietenden vergeben, sondern neben dem finanziellen Gebot würde für die Bahn auch "Nutzungskonzept und Investitionskraft hinsichtlich des Sanierungsaufwandes eine Rolle spielen".
Der Verein "Vabosh (Verrückter Alter Bahnhof Oberschleißheim)" möchte das historische Gebäude erhalten und einer öffentlichen kulturellen Nutzung zuführen. Als Käufer solle sich nach den Vorstellungen des Vereins die Gemeinde engagieren. Mit der Bahn sei eine Vorabinformation des Rathaus vereinbart, betonte Kuchlbauer, so dass die Gemeinde in jedem Fall die erste Bieterchance haben werde.


19.04.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim