. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Neue Perspektiven für Zehntklässler

Neue Perspektiven für Zehntklässler

Menschen mit Behinderungen unter die Arme greifen, kleine Kinder füttern, Senioren zuhören oder Autisten beim Naseputzen helfen: derartigen Aufgaben haben sich Schüler der 10. Jahrgangsstufe des Carl-Orff-Gymnasiums in ihrer „Sozialen Woche“ gestellt. Zum Auftakt der Aktion „Die Licht- und Schattenseiten des Lebens kennenlernen“ hatte es mit dem Verein "Gemeinsam Mensch" einen „Perspektivwechsel“ gegeben, bei dem Menschen mit verschiedenen Behinderungen an die Schule kamen, um einen Einblick in ihr Leben und ihren Alltag zu geben. Die Schüler erhielten Informationen zu den medizinischen Ursachen der Behinderungen, den Auswirkungen auf die Alltagsbewältigung und erfuhren in verschiedenen praktischen Übungen selbst, wie sich eine Gehbehinderung, Spastik oder Sehbehinderung auswirkt.
Später absolvierten alle Schüler Praktikumswochen in sozialen Einrichtungen. Den Abschluss bildete nun ein Bunter Abend in der Aula, in dem die Schüler von ihren Erfahrungen in unterschiedlichster Weise berichteten. Der Abend "Wie gut wir uns verstehen" wurde als Reise in den Orient aufgezogen (Bild). Die Zehntklässler zeigten dabei ihre erlebnisse in verschiedenen Kindertagesstätten und Schulen, Behinderteneinrichtungen, im Seniorenpark oder in der Flüchtlingshilfe.
Dazu trat die Trommelgruppe der Unterschleißheimer Tagesstätte für psychische Gesundheit auf und in der Pause servierte der Elternbeirat ein Kaltes Buffet.


05.04.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim