. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Hilfe zur Selbsthilfe

Zur Einweisung an zwei PC's im Gemeinschaftsraum der Asylbewerberunterkunft sucht der Helferkreis Asyl Helfer mit Computer-Kenntnissen. Nötig wäre Hilfe bei Arbeiten am PC und Grundkurse in der Formulierung und Bearbeitung von eMails.
Bislang haben zwei Flüchtlinge ihre Mitbewohner dabei unterstützt, die jetzt aber beide ausfallen. Ein Albaner, der die Geräte wartete, ist in seine Heimat abgeschoben worden und eine Uganderin, die bei Behördenanschreiben, Wohnungssuche und anderen PC-Tätigkeiten geholfen hat, ist als asylberechtigt anerkannt worden und arbeitet jetzt in einer sozialen Einrichtung in München.
Grundsätzlich werden Arbeiten, die von Flüchtlingen selbst erledigt werden können, immer auch von ihnen geleistet. So repariert etwa ein Palästinenser die Fahrräder seiner Mitbewohner. Weitere Flüchtlinge betreuen Kinder im Spielzimmer und reinigen Flure sowie Gemeinschaftsräume. Auch bei der Betreuung von Mitbewohnern, die wegen des Zimmerbrands am Palmsonntag ihre Unterkunft derzeit nicht nutzen können, haben viele Flüchtlinge engagiert geholfen.
Nächste interne Aufgabe wird es sein, dass Hausbewohner mit einer bereits fertigen Präsentation ihre Mitbewohner in die komplexen Regeln der Mülltrennung und in energiesparendes Heizen und Lüften der Containerunterkunft einführen.


01.04.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim