Radl­par­al­lele zur S‑Bahn

22.11.2018 | Rathaus | 0 Kommentare

Der Gemein­derat hat die Anre­gung der Grünen aufge­nommen, einen durch­gän­gigen komfor­ta­blen Radweg von Neufahrn bis Ober­schleiß­heim entlang der Bahn­strecke anzu­legen. Man wolle im Kontakt mit den betei­ligten Nach­barn das Projekt umsetzen, wurde mit 26:4 Stimmen beschlossen.
Die Grünen hatten argu­men­tiert, dass es neben Routen nach München auch Quer­ver­bin­dungen im Umland brauche, um „ein alltags­taug­li­ches, attrak­tives und gerad­li­niges Radwe­ge­netz für den Weg zur Arbeit zu erhalten, das Radfahrer als gleich­be­rech­tigte Verkehrs­teil­nehmer respek­tiert“.
Vier Gegen­stimmen kamen aus Reihen der SPD, die den Vorstoss als „Schau­fens­ter­an­trag“ abqua­li­fi­zierten. Wesent­li­cher sei ohnehin ein — seit langem von der SPD bean­tragter – Radweg nach Garching. Der sei von den Stra­ßen­bau­be­hörden bereits zuge­sagt, betonte Bürger­meister Chris­tian Kuch­l­bauer (FW), eine Konkur­renz­si­tua­tion zu dem Grünen-Antrag sei nicht mehr gegeben.
Auch die FW bewer­teten den Grünen-Antrag nicht als sonder­lich wichtig. „Erstmal wollen wir unser inner­ört­li­ches Konzept abschließen“, sagte ihr Spre­cher Hans Hirsch­feld, „das hat Vorrang“.
Die Umset­zung soll über die neu geschaf­fene Stelle der Nord­Al­lianz laufen, der alle vier betei­ligten Kommunen ange­hören. Der Echinger Gemein­derat hat bereits eine iden­ti­sche Beschluss­fas­sung getroffen.

 

 

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert