Auf krea­tiven Gleisen

26.10.2018 | Kultur & Geschichte | 0 Kommentare

Der alte Bahnhof ist eine ziem­lich herun­ter­ge­kom­mene Immo­bilie. Doch seine unge­wöhn­liche Historie und sein Poten­zial für die Zukunft beflü­geln gerade stark die Fantasie — und auch die Krea­ti­vität. Die Künst­ler­gruppe “Wir machen Kunst” im Städ­te­bau­för­der­pro­jekt “Soziale Stadt” und die Krea­tiv­gruppe im “Krea­Park” des Quar­tiers­la­dens “Wir” haben jetzt den Bahnhof zum Mittel­punkt einer Ausstel­lung gemacht.
Josef Diepold, Markus Lindinger, Theresia Meier und Ksenija Vuko­vinski haben Bilder vom Bahnhof gemalt, Brigitte Forstner hat ihn als Keramik und in einer Instal­la­ti­on­be­ar­beitet und Anja Thal­meier hat ihn “verwebt”.
Die 13 Künst­le­rinnen aus dem Krea­Park haben mit Thilo Klöck vom Quar­tiers­ma­nage­ment und Graf­fiti-Künstler Frank Cmuchal ein histo­ri­sches Foto des Bahn­hofs als Scha­blone gefer­tigt und damit dann die unter­schied­lichsten Vari­an­tionen gesprayt. Und Licht­in­stal­la­tionen wurden auch draus.
“Sie haben die gestal­te­ri­schen Möglich­keiten, um Dinge zu verän­dern”, sagte Zweite Bürger­meis­terin Ange­lika Kühle­wein bei der Vernis­sage der Ausstel­lung am Donnerstag im “Wir”, das unter­scheide sie ange­le­gent­lich von der Orts­po­litik im Gemein­derat — zum Beispiel im Umgang mit dem Bahnhof.
Theresia Maier aus der Künst­ler­gruppe berich­tete, dass die Idee zu dem Gemein­schafts­thema schon vor Jahres­frist entstanden sei. Dass die Ausein­an­der­set­zung um den Bahnhof gerade jetzt zur Ausstel­lung so hoch­ge­kocht sei, sei reiner Zufall gewesen. “Wir wünschen uns, dass er bald aus dem Dorn­rös­chen­schlaf erwacht”, sagte sie.
Andreas Hofmann, der Vorsit­zende des Vereins “Verrückter Alter Bahnhof Ober­schleiß­heim”, steu­erte Anek­doten aus der Historie des Bahn­hofs bei. Er zeigte sich “begeis­tert von der Viel­falt an Fantasie und Ideen­reichtum” in der Ausstel­lung. Zu sehen ist sie zu den Öffnungs­zeiten des Quar­tier­la­dens.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert