Bunter Ort

„Oberschleißheim ist bunt und es ist gut so“ steht neuerdings in bunten Lettern über der Jugendfreizeit-stätte „Planet ‚O‘“. Das Banner haben Jugendliche gestaltet, die ein Zeichen setzen wollen für kulturelle Vielfalt und gegen Rassismus.
„Berichte über ausländerfeindliche Aufmärsche, rechte Parolen auf Plakaten oder dumme Sprüche im Alltag gehen an Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorbei“, schildert Deniz Dadli, Leiter des „Planet ,O'“. Eine Gruppe Jugendlicher wollte nun etwas tun und nicht länger sprachlos zusehen und die gesellschaftliche Diskussion anderen überlassen.
„Wir hören oft, dass wir Jugendliche uns nicht für Politik interessieren“, sagt Flori, einer der Initiatoren, „aber manchmal denke ich, die Politik interessiert sich nicht für uns“.

Lesermail verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.